Wozu auf den Mai warten, wenn der Dezember auch schon alles neu machen kann. Denn mit der Adventszeit beginnt gemächlich der Abschied des vergangenen Jahres und der Countdown für das neue Jahr. Für manche Sportarten ist es auch die Halbzeit der Saison. Ein guter Moment, um sich zu besinnen – darüber was war, was kommt und wie ich das angehen kann. Ein Vorgehen, dass dich mit guter Energie und Vorfreude auf das neue Jahr und in die zweite Halbzeit der Saison blicken lässt.
Wenn du als Sportler auch gerade an einem Punkt bist, der Motivation, Schwung und Antrieb gebrauchen kann, um wieder mit Zuversicht, voller Kraft und Leistung durchzustarten, dann habe ich einen passenden Podcast für dich: Mit Schwung ins neue Jahr – mach dich tanzklar. In vier kurzweiligen Episoden, eine für jeden Adventssonntag, begleite ich dich mit Übungen:

CoverPodcast

#01 Und Tschüss – verabschiedet dein vergangenes Jahr
#02 Herzlich Willkommen – öffnet die Tore für dein kommendes Jahr
#03 Visionen – lässt deine Phantasien lebendig werden
#04 Los geht’s – zündet deine Rakete
Loslassen und befreit sein für was Neues bzw. Anderes sind die Schwerpunkte der ersten beiden Folgen. Rückwirkend vergangene Momente zu betrachten, ermöglicht eine andere Perspektive auf das, was war: geistiges und körperliches Erleben verknüpft mit wahrgenommenen Emotionen. Das reaktive Durchlaufen der einzelnen Momente lässt dich mit den Emotionen in Erinnerungen schwelgen. Du vergrößerst dein Sichtfeld und aktivierst deine Wahrnehmung. Du kannst das Vergangene bewusst annehmen und abschließen. Nützliches behältst du, Unnötiges lässt du los. Ein Prozess, der Sortieren und Freiräumen gestattet. Mit dieser Einstellung startest du ins neue Jahr und gestaltest es dir bunt. Ziele werden zum Greifen nah und deine Motivation läuft auf Hochtouren.
Ein Podcast zum Mitmachen, der dich in Bewegung bringt und dein Herz tanzen lässt. Hör rein, mach mit und starte durch. Und wenn dir gefällt, was du hörst und du weiterführendes Coaching möchtest, dann kontaktiere mich oder meine vielfältigen Kollegen aus dem Netzwerk Die Sportpsychologen.
Die einzelnen Folgen stehen zum Download in meinem Powerblog oder zum Abonnieren bei Apple/Android Podcasts zur Verfügung.