Bereits die stillen Sportfreunde haben es uns schon vor Jahren vorgesungen:

„Wenn man so will
Bist du das Ziel einer langen Reise
Die Perfektion der besten Art und Weise
In stillen Momenten leise
Die Schaumkrone der Woge der Begeisterung
Bergauf, mein Antrieb und Schwung
Ich wollte dir nur mal eben sagen
Dass du das Größte für mich bist
Und sichergehen, ob du denn dasselbe für mich fühlst
Für mich fühlst…
Jemandem ein Kompliment machen ist heutzutage leider etwas Seltenes geworden. Gleichzeitig kann es so eine mächtige und wertvolle Wirkung haben. Um das Ganze etwas spielerisch zu gestalten, habe ich mir den etwas anderen Adventskalender ausgedacht. Probiere es im Rahmen deiner Mannschaft aus.
Die Logik klassischer Adventskalender ist derart gestaltet, dass vom ersten bis zum 24. Tag im Dezember täglich eine Überraschung hinter einem „Türchen“ auf dich wartet.
Mein Adventskalender macht es andersherum. Du hast die Möglichkeit für jemand anderen etwas hinter ein Türchen zu packen und gleichzeitig bist auch du Teil des Kalenders, bei dem für dich jemand etwas hinterlegt.
Wie sieht das im Detail aus?
Im besten Fall bist du Teil einer Mannschaft – eines Sportsteams, wobei alle in der Mannschaft ein Trikot mit einer Nummer haben, die im noch besseren Fall zwischen 0 und 25 liegt. Als nächstes gestaltet jedes Mannschaftsmitglied ein individuelles Gefäß, zb ein Marmeladenglas oder ähnliches, wobei Name und Trikotnummer Minimum im Rahmen der Kreativität sind. Das Trainerteam kann selbstverständlich auch mitmachen und lost zufällig eine Nummer, die noch nicht vergeben ist und auch zwischen 0 und 25 liegt.
Nun abwarten, bis der erste Tag im Dezember eintritt. Genau dann ist Mitglied mit Trikotnummer 1 quasi das erste Türchen. Alle anderen Mitglieder und das Trainerteam sind aufgefordert, folgende Frage für Trikotnummer 1 zu beantworten:
Welche 3 Ressourcen/ Stärken/ Fähigkeiten kommen dir spontan für Nr. 1 in den Sinn?
Jeder notiert die Antworten auf einen Zettel und packt diesen in das Glas mit der Nr. 1. Je mehr mitmachen, desto voller wird das Glas. Für jeden Tag im Dezember, für den es ein Glas gibt, wird diese Frage auf Zetteln beantwortet und in das jeweilige Glas gepackt.
Am 24. Tag im Dezember ist Bescherung. Das heißt, die Gläser dürfen geöffnet werden und in der stillen Nacht wird es Komplimente regnen – dein ganz erlesenes Weihnachtswunder.
Mary Christmas!
                                 
Für dich war es ein Lesevergnügen?
Dann hinterlasse gerne ein Klimpergeld in meiner virtuellen Kaffeekasse bei PayPal: